Pressemitteilung Niederrhein Tourismus: Niederrhein bleibt auf Rekordkurs

1665332 Übernachtungen wurden im Geschäftsgebiet von Niederrhein Tourismus (NT) in den ersten acht Monaten im Jahr 2023 gezählt. Das sind 6,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das geht aus der aktuellen Statistik des Landesbetriebes IT.NRW hervor. Danach wurden in diesem Jahr rund 100000 Gästeübernachtungen mehr gezählt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. „Unser Aufwärtstrend hält an, auf diese Aufwärtsentwicklung dürfen alle Mitarbeiter in den touristischen und gastronomischen Betrieben am Niederrhein stolz sein", sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner: „Es zeigt aber auch, dass die Region bei den Menschen gut ankommt."

Damit liegt das Geschäftsgebiet des Niederrhein Tourismus mit den Kreisen Kleve, Wesel, Viersen und Heinsberg auch weiterhin über den Zahlen des bisherigen Rekordjahres 2019. Damals lagen die Übernachtungszahlen in den ersten acht Monaten des Jahres bei 1637989. In diesem Jahr sind es also bislang rund 1,7 Prozent mehr.

Erfreulich: Auch die Zahl der Gäste aus dem Ausland entwickelt sich positiv. Sie lag in den ersten acht Monaten 2023 mit rund 240000 um rund 5,6 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres.

In den offiziellen Zahlen von Information und Technik NRW werden allerdings nur die Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Gästebetten gezählt. Da am Niederrhein viele kleine Pensionen und Ferienwohnungen vertreten sind, liegt die wirkliche Zahl der Gästeübernachtungen sogar höher.