Inhalt

653UG/2011 - Endausbau Adenauerplatz

Beschlussvorschlag:


Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss beschließt die vorliegende Planfassung.

Sachverhalt:


Es wird zunächst Bezug auf den vorliegenden Beschluss des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses genommen (10. Sitzung vom 22.03.2011, TOP 6, Vorlage 644 UG / 2011).

Die Ausführungsplanung zum Endausbau des Adenauerplatzes wurde beschlussgemäß am 23.03.2011 in der Dorfwerkstatt Alpen – AG Städtebau vorgestellt und eingehend diskutiert. In diesem Zusammenhang wurden folgende Anregungen gegeben:

- Die Wegeführung im Bereich des Ehrenmals sollte um eine weitere Verbindung zum Adenauerplatz ergänzt werden, so dass sich insgesamt eine y-förmige Erschließung ergibt.
- Für die Gedenktafel sollte der bereits vorhandene Steinsockel genutzt werden.
- Der Standort der Hundekotbeutelhalterung sollte verändert werden; ein geeigneter Standort befindet sich im nördlichen Bereich der Grünfläche im Übergang zum Adenauerplatz
- Im Bereich des Ehrenmals sollten aus Pietätsgründen (zunächst) keine Spielgeräte aufgestellt werden.

Überdies wurde angeregt, den Straßenradius im Einmündungsbereich Adenauerplatz / Zum Wald zu Lasten der Grünanlage geringfügig zu vergrößern. Dies kann im Rahmen der anstehenden Ausbaumaßnahmen im Bereich Zum Wald erfolgen.

Nach Auffassung der Verwaltung sind die Vorschläge sinnvoll. Eine entsprechende Planmodifikation ist beigefügt (Anlage).

Die Gesamtmaßnahme verursacht ein Investitionsvolumen von rund 175.800 €. Davon sind 147.200 € durch den privaten Investor zu übernehmen, der zusätzlich dazu auch die gesamten Planungs- und Baunebenkosten trägt.

Die in der vorliegenden Planung aufgeführten Zusatzmaßnahmen für den 1. Bauabschnitt Adenauerplatz (Pflanzflächen sowie Umstellung der Beleuchtung) und im Bereich des Ehrenmals (ergänzende LED-Beleuchtung) sind allerdings von der Gemeinde zu tragen. Im Haushaltsplanentwurf 2011 sind bereits entsprechende Mittel bei dem Produkt 12.02.01 „Parkeinrichtungen“ veranschlagt worden. Die Kosten können bei genereller Förderzusage der Bezirksregierung Düsseldorf für das Stadtumbaugebiet Alpen geltend gemacht werden; hier ist unter der Voraussetzung der Genehmigung eines vorzeitigen Baubeginns eine Förderung von 50 % zu erwarten.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 12.04.2011

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss beschließt die vorliegende Planfassung.
Abstimmergebnis:
14 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen