Inhalt

655Steb./2011 - Neu-/Anbau einer Mensa an das Schulzentrum Fürst-Bentheim-Str. 33 hier: Kostenentwicklung

Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kostenentwicklung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die Haushaltsansätze im Haushalt 2011 entsprechend anzupassen.

Sachverhalt:


Im Zuge der Etatplanung für das laufende Jahr hat die Verwaltung das Architekturbüro Allerkamp gebeten, die Kostenschätzung vom 22.06.2010, die Grundlage des Baubeschlusses war, zu aktualisieren.
Mit Datum vom 19.03.2011 wurde eine entsprechende Kostenberechnung vorgelegt. Die dort ausgewiesenen Kostenansätze wurden durch die Verwaltung bzgl. der Nebenkosten aktualisiert. Die aktuellen Ausschreibungsergebnisse wurden eingearbeitet.

Es ist festzustellen, dass die bisherigen Kostenansätze nicht auskömmlich sind. Kostensteigerungen in Höhe von ca. 153.000 € sind zu erwarten.

Das Architekturbüro hat mit Schreiben vom 30.03.2011 (Anlage) diese Mehrkosten begründet. Die aktuelle Kostenaufstellung ist ebenfalls beigefügt.

Herr Allerkamp steht in der Sitzung für Rückfragen zur Verfügung.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 12.04.2011

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt den Bericht zur Kostenentwicklung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die Haushaltsansätze im Haushalt 2011 entsprechend anzupassen.
Es ist ein Sperrvermerk einzurichten. Die bereits eingerichtete Baukommission wird die Kosten analysieren und nach Einsparungspotentialen suchen.
Abstimmergebnis:
15 Ja-Stimmen, 1 Stimmenthaltung