Inhalt

1213Steb./2014 - Rathaus der Gemeinde Alpen hier: Ausbau des Dachgeschosses im Altbau

Tagesordnung und Anlagen

Beschlussvorschlag:


Der Bau- Planungs- und Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung, eine Kostenschätzung für die Haushaltsplanberatungen vorzulegen.

Sachverhalt:


Die Baugenehmigung zum Um- und Neubau des Rathauses sieht vor, auch die Räume des Altbauspeichers umzubauen, die bisher ungenutzt blieben.
Es besteht hier sowohl Bedarf für Sozial- und Ruheräume, als auch für Besprechungsräume, die zum Beispiel politischen Fraktionen zur Verfügung gestellt werden können. Das Brandschutzkonzept wurde entsprechend aktualisiert.
Vorgesehen sind je ein Umkleideraum für Damen und Herren, ein Ruheraum, ein Raum mit Dusche, WC und Waschbecken, sowie ein Besprechungsraum.
Ein zweiter möglicher kleinerer Besprechungsraum wird durch den 2. Rettungsweg gekreuzt, so dass eine Nutzung hier eingeschränkt aber möglich ist.
Dach und Wände sind weitestgehend fertig gestellt. Ein angemessener Bodenbelag fehlt noch. Einige Türen sind auszutauschen. Die Rohinstallation ist bereits verlegt, die Heizkörper sind noch einzubauen.
Aufgrund dieses Bautenstandes werden die Ausbaukosten mit 30.000,00 € (ohne Einrichtung) veranschlagt.
In diesem Zusammenhang wird auch eine Klimatisierung des Altbautraktes geprüft. Hierüber wird im Rahmen der anstehenden Haushaltsplanberatungen gesondert zu entscheiden sein.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 26.08.2014

Beschluss:

Der Bau- Planungs- und Umweltausschuss beauftragt die Verwaltung, eine Kostenschätzung für die Haushaltsplanberatungen vorzulegen.
Abstimmergebnis:
einstimmig