Inhalt

1216Steb./2014 - Schulzentrum, Umbaukonzept

Tagesordnung und Anlagen

Beschlussvorschlag:


Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt die geplanten Maßnahmen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, eine Kostenschätzung für die Haushaltsplanberatungen vorzulegen.

Sachverhalt:


Seit 2012 befindet sich die neue Sekundarschule im Aufbau. Haupt- und Realschule werden parallel auslaufen. Dies hat in erster Linie eine Veränderung des bestehenden Raumkonzeptes zur Folge. Die Verwaltung hat sich deshalb in verschiedenen Sitzungen mit den Vertretern der Sekundarschule aber auch in enger Einbindung mit den anderen Schulleitungen dieses Themas angenommen. Schnell wurde dabei klar, dass erst eine genaue Vorstellung des Endausbaues ein schrittweises strukturiertes Vorgehen über mehrere Jahre ermöglicht.

Wichtiges Thema bei der Umgestaltung soll und wird der Aspekt Inklusion sein.
Eine exakte Maßnahmenliste liegt noch nicht vor, jedoch wird der Bau eines Aufzuges ebenso unvermeidbar, wie die Planung der Entfluchtung körperbehinderter Schüler im Brand- und Havariefall. Zur Zeit wird hier an die Einrichtung eines Schutzraumes sowie die Beschaffung von Nottragen gedacht.

Aufgrund der gemeinsamen Abstimmungen und nach Klärung der Ziele werden anhand eines Zeitstrahles von 2014 - 2017 alle Maßnahmen aufgelistet (Anlage).
Die für den Sommer 2014 dort vermerkten Arbeiten konnten ausnahmslos abgewickelt werden.

Die Ermittlung der Kosten der einzelnen Maßnahmen ist komplex, wird aber rechtzeitig zu den Haushaltsplanberatungen vorliegen.

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen zur Vorlage verfolgen

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, 26.08.2014

Beschluss:

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nimmt die geplanten Maßnahmen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, eine Kostenschätzung für die Haushaltsplanberatungen vorzulegen.
Abstimmergebnis:
einstimmig