Inhalt

Änderung im Amtsblatt der Gemeinde Alpen: Ein neuer Weg in Richtung Digitalisierung

Die Gemeindeverwaltung möchte die Bürgerinnen und Bürger über eine wichtige Veränderung im Zusammenhang mit der Herausgabe unseres Amtlichen Mitteilungsblattes informieren.

Nach reiflicher Überlegung und intensiven Diskussionen hat die Verwaltung entschieden, den bestehenden Vertrag mit dem Verlag Rautenberg Media KG zum 31.12.2024 zu kündigen. Diese Entscheidung ist nicht leichtgefallen, denn es bestand eine lange und konstruktive Zusammenarbeit. An dieser Stelle möchte die Verwaltung dem Verlag Rautenberg Media KG für die jahrelange Unterstützung und den gemeinsamen Weg danken.

Leider sahen sich die Verwaltung aufgrund wiederholter Probleme mit der Verlässlichkeit der Verteilung des Amtlichen Mitteilungsblattes dazu gezwungen, einen neuen Weg einzuschlagen.

Viele der Bürgerinnen und Bürger haben sich in den letzten Monaten, auf allen Kanälen, vermehrt darüber beschwert, dass das Amtliche Mitteilungsblatt entweder verspätet oder gar nicht ankam. Trotz intensiver Bemühungen seitens des Verlags konnte die Post keine nachhaltige Verbesserung der Verteilungsqualität sicherstellen.

Parallel dazu sind die Rufe nach einer stärkeren Digitalisierung in unserer Gemeinde lauter geworden. In einer Zeit, in der immer mehr Informationen schnell und unkompliziert digital abgerufen werden können, möchten die Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern daher diese Möglichkeit bieten.

Die Verwaltung arbeitet aktuell an einem neuen, zeitgemäßen Format für ein Gemeindemagazin mit dem Titel „in:alpen“, das ab März 2025, zunächst 4 mal pro Jahr, an den Start gehen soll.

Dieses neue Konzept wurde in der Ratssitzung am 17.12.2024 vorgestellt.

Insgesamt wird es dann 4 neue Wege der Veröffentlichungen geben.

  • 1.     Gemeindemagazin in:alpen

Im neuen Magazin werden weiterhin Mitteilungen des Bürgermeisters, aber in erster Linie Veröffentlichungen der Vereine aus Alpen erfolgen.

  • 2.     Amtsblatt für gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen nach Baugesetzbuch!

Ab Januar 2025 werden die amtlichen Bekanntmachungen nach Baugesetzbuch, die gesetzlich vorgeschrieben sind, in einem reduzierten Amtsblattformat veröffentlicht. Dieses wird direkt von der Verwaltung produziert und auf der Website der Gemeinde veröffentlicht. Es wird ebenfalls einen Emailverteiler geben. Außerdem werden die Bekanntmachungen wie gewohnt im Rathaus ausgehangen und auf der Homepage bekannt gemacht. Wer die Bekanntmachungen lieber in gedruckter Form zu Hause haben möchte, kann sie gegen Erstattung der Portokosten per Post erhalten. Bitte wenden Sie sich dafür an Jutta Wagner unter 02802 912 195 oder André Emmerichs unter 02802 912 120, Email: socialmedia@alpen.de.

  • 3.     Unser neuer Blog geht online!

Voraussichtlich ab Februar 2025 finden Sie hier alle wichtigen Neuigkeiten der Vereine sowie unsere öffentlichen Bekanntmachungen. Der große Vorteil: Die Bürgerinnen und Bürger können den Blog jederzeit und überall ganz einfach mit Ihrem Smartphone aufrufen – ohne Anmeldung oder Registrierung! Bleiben Sie immer auf dem Laufenden – die aktuellsten Informationen sind nur einen Klick entfernt.

  • 4.     WhatsApp-Kanal ab Frühling 2025!

Ab März/April bietet die Verwaltung zusätzlich einen WhatsApp-Kanal, der die Bürgerinnen und Bürger direkt mit den wichtigsten Informationen versorgt. Ob Straßensperrungen, Parkplatzsperrungen, geänderte Rathaus-Öffnungszeiten oder aktuelle Ereignisse in Alpen – alles Wichtige landet bequem und schnell auf dem Smartphone. Einfach, praktisch und immer topaktuell!

Am 30. Januar 2025 ab 19.00 Uhr, findet im Sitzungssaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung zum neuen Gemeindemagazin „in:alpen“ und dem dazugehörigen Blog statt. Eingeladen sind alle Vereine, Institutionen sowie die im Gemeinderat vertretenen Parteien.

Eine formlose Anmeldung ist ab sofort per E-Mail an socialmedia@alpen.de möglich. Pro Vereinsabteilung können maximal zwei Personen teilnehmen. Anfang 2025 wird eine detaillierte Einladung an alle im Vereinsverzeichnis der Gemeinde eingetragenen Vereine per E-mail verschickt.

Da sich nicht alle Vereine im Verzeichnis registriert haben, bitten wir darum, befreundete Vereine und Interessierte über die Veranstaltung zu informieren.

Wir halten Sie detailliert über unsere neuen Formate auf dem Laufenden. Eines können wir Ihnen bereits jetzt versichern: Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine Lösung zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der ehrenamtlich tätigen, den gesetzlichen Anforderungen als auch dem Anspruch der digitalen Zukunft gerecht wird.

In der besinnlichen Weihnachtszeit möchten wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern herzlich bedanken – für Ihr Vertrauen, Ihre Anregungen und Ihr Engagement für unsere Gemeinde. Lassen Sie uns gemeinsam auch im kommenden Jahr den Wandel hin zu einer modernen und zukunftsfähigen Kommunikation gestalten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2025!