Inhalt

Aktueller Stand des geförderten Glasfaserausbaus in Alpen, Sonsbeck und Xanten - Deutsche Glasfaser kündigt Baupartner

Aufgrund wiederholter Verzögerungen und nicht erbrachter Leistungen hat Deutsche Glasfaser das Vertragsverhältnis mit ihrem bisherigen Baupartner am 20. September 2024 gekündigt. Diese Entscheidung wirkt sich auf den weiteren Verlauf der Bauarbeiten im Rahmen des geförderten Ausbauprojekts „Weiße Flecken“ in den Gemeinden Alpen, Sonsbeck und Xanten aus. Trotz intensiver Bemühungen zur Verbesserung der Bauperformance konnte der Baupartner die notwendige Geschwindigkeit für einen fristgerechten Projektabschluss nicht gewährleisten.

Um die hohe Qualität und die Termintreue, die Deutsche Glasfaser beim Ausbau anstrebt, sicherzustellen, wird derzeit intensiv nach einem neuen Baupartner gesucht. Aktuell arbeitet Deutsche Glasfaser an der Beauftragung eines neuen Baupartners, um die Bauarbeiten fortzusetzen. Aufgrund der Komplexität der noch ausstehenden Arbeiten kann derzeit kein endgültiger Termin für die Fertigstellung genannt werden. Sobald ein verbindlicher Zeitplan vorliegt, wird Deutsche Glasfaser die betroffenen Kundinnen und Kunden umgehend informieren. 

Die bereits geplanten Hausbegehungen müssen leider verschoben werden. Neue Termine werden nach der Beauftragung eines neuen Baupartners bekanntgegeben. Für Kundinnen und Kunden, deren Glasfaseranschluss bereits aktiviert ist, ändert sich hingegen nichts.

Der Kreis Wesel und die Deutsche Glasfaser setzen weiterhin alles daran, den Breitbandausbau in den betroffenen Kommunen zügig voranzutreiben und die geplanten gigabitfähigen Netze für die Region bereitzustellen.