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Der Niederrhein auf der ITB: Digitalisierung und Natur-Erlebnisse

Die Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit haben den Auftritt der Niederrhein Tourismus GmbH (NT) auf der ITB Berlin bestimmt. Am Stand von Tourismus NRW konnte sich die Region Anfang März dem interessierten Fachpublikum auf der Internationalen Tourismus-Börse präsentieren. Dabei ging es unter anderem um die Digitalisierung des Verleihsystems NiederrheinRad: Die rund 300 Räder sind nun mit modernen Schlössern ausgestattet, um per App nicht nur gebucht, sondern auch sofort genutzt werden zu können.

„Außerdem haben wir uns mit den Anbietern der WELCMpass-App getroffen, um weitere Details zur digitalen Niederrhein-Gästecard zu besprechen", berichtet NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner, die gemeinsam mit Prokuristen Nina Jörgens in Berlin war. Die neue Gästecard soll ab August dieses Jahres erhältlich sein und den Nutzern viele Vergünstigungen bringen, etwa beim Besuch von Freizeiteinrichtungen. Der lokale und regionale Einzelhandel soll sich ebenfalls einbringen und so profitieren können. „Auf der ITB
wurde einmal mehr deutlich, dass in der Digitalisierung die Zukunft liegt. Daher werden wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit allen Partnern weiterverfolgen", so Baumgärtner.

Deutlich spürbar war die Nachfrage nach nachhaltigen Outdoor-Angeboten. Gerade im Bereich „Rad und Wandern in der Natur", den zwei großen touristischen Schwerpunkten am Niederrhein, ist das Interesse groß. „Auch in diesem Kontext können wir - als Unteraussteller bei Tourismus NRW - diese wichtige Messe als Erfolg verbuchen", sagt Nina Jörgens. Konkret gab es unter anderem Termine mit den Paketreiseveranstaltern Scherzer aus Bayern und Service-Reisen aus Hessen. Zur verstärkten Vermarktung der Region wurden ebenfalls Gespräche geführt, etwa mit Fach- und Publikumsmedien mit großen Reichweiten.

BU: Der Niederrhein Tourismus (NT) präsentierte sich am NRW-Stand auf der ITB. Das Foto zeigt: (v.l.) Nina Jörgens (NT), Silke Krebs, Staatssekretärin im NRW-Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Martina Baumgärtner (NT), Alexandra Fuchs (Neuss Marketing) und Dr. Heike Döll-König (Tourismus NRW). Foto: Tourismus NRW e.V. / Bildschön

BU: Der Niederrhein Tourismus (NT) präsentierte sich am NRW-Stand auf der ITB. Das Foto zeigt: (v.l.) Nina Jörgens (NT), Silke Krebs, Staatssekretärin im NRWMinisterium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Martina Baumgärtner (NT), Alexandra Fuchs (Neuss Marketing) und Dr. Heike Döll-König (Tourismus NRW). Foto: Tourismus NRW e.V. / Bildschön