Inhalt
Aufruf von Bürgermeister Ahls Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge!
Die Corona Krise verblasst so langsam in der öffentlichen Wahrnehmung. Ein anderes Thema beherrscht die Presse seit vorletztem Donnerstag. Es ist unfassbar und entbehrt jeglicher Logik, aber Putins Russland hat wirklich die Ukraine überfallen. Wir stehen mit fragenden Gesichtern vor einer ungewissen Zukunft, andere Menschen fliehen vor dem Krieg nach Europa um ihr und das Leben ihrer Angehörigen zu retten. Sie haben sicher wahrgenommen, dass die Kommunen sich auf die Unterbringung dieser Menschen vorbereiten, ohne zu wissen, über welche Anzahl von Personen wir überhaupt reden.
Gott sei Dank sind in dieser Krise alle EU Staaten bereit, Flüchtlinge aufzunehmen. Da die Gemeinde Alpen sich auch auf die Aufnahme zusätzlicher Flüchtlinge aus Afghanistan vorbereitet, kann ich an dieser Stelle schon jetzt sagen, dass weiterer Wohnraum in kommunalen Einrichtungen nur in ganz begrenztem Maße zur Verfügung steht. Deshalb möchte ich Sie fragen, ob Sie uns Wohnraum für Ukrainische Familien zur Verfügung stellen können, die wir in Alpen ggf. erwarten.
Sind Sie sich unsicher, melden Sie sich doch gerne bei der Verwaltung, um offene Fragen zu klären! Geben Sie sich einen Ruck und rufen einfach mal an!
Ihr
Thomas Ahls
Bürgermeister