Inhalt
Stand der Baumaßnahmen im Ortskern Alpen
Anfang April hatte die Gemeinde über den Sachstand zu den Baumaßnahmen im Ortskern der Gemeinde Alpen berichtet. Um die Entwicklungen der letzten Wochen zu schildern, folgt hier eine Aktualisierung.
Stadtumbau Kurfürstin-Amalie-Platz
Zuletzt war bereits der örtlichen Presse zu entnehmen, dass die Bauarbeiten im Bereich der evangelischen Kirche im Ortskern Alpen durch die beauftragte Firma nicht umgesetzt wurden.
Nachdem sich die Firma weder an Ihre eigenen Zusagen noch an getroffene Absprachen gehalten hat und alle Versuche eine alternative Lösung mit den angemeldeten Nachunternehmern zu ermöglichen gescheitert sind, hat die Gemeinde in der vergangenen Woche die Kündigung ausgesprochen. Das Unternehmen wurde aufgefordert, bis zum Ende der 19. KW die Baustelle zu räumen, wobei die Verkehrssicherung aufgrund der bereits geöffneten Flächen bestehen bleiben muss.
Die ausgesprochene Kündigung hat zur Folge, dass die Gemeinde die Arbeiten zur Umgestaltung des Kurfürstin-Amalie-Platzes neu ausschreiben muss. Diese Ausschreibung wird in Kürze veröffentlicht. Die Angebotsfristen werden dabei so kurz wie möglich gehalten, um möglichst schnell einen neuen Auftrag vergeben zu können.
In der Zwischenzeit ist der vor Ort stehende Trafo versetzt werden. Der zuständige Versorger hat diese Arbeiten mit seinem Vertragsunternehmer durchgeführt.
Bis zur erneuten Auftragsvergabe wird die bestehende Verkehrssicherung / Baustellen-einrichtung auf das geringste mögliche Maß reduziert, um in dieser Zeit die vorhandenen Parkflächen vollständig nutzen zu können.
Stadtumbau Neue Mitte
Die Arbeiten im Bereich der Neuen Mitte laufen weiterhin im abgesteckten Zeitrahmen.
Im Bereich vor der Sparkasse sind in den letzten Tagen die ersten Flächen mit der neuen Pflasterung versehen worden, sodass die ersten Teilstücke in Kürze genutzt werden können.
Die Zugangssituation zur Sparkasse wird sich daraus resultierend in den nächsten Tagen nochmals verändern.
Sobald die Pflasterdecken im aktuellen Bauabschnitt vollständig geschlossen wurden, wird die ausführende Firma auf die gegenüberliegende Straßenseite wechseln.