Inhalt

Aktuelle Information zum „Wohngeld plus“ ab 2023

Am 1. Januar 2023 ist das Wohngeld-Plus-Gesetz in Kraft getreten. Damit haben mehr Menschen als zuvor Anspruch auf Wohngeld. Zugleich erhöht sich das Wohngeld – auch für Haushalte, die es bisher schon bezogen haben. Ziel der Gemeinde Alpen ist es, die Anliegen der Wohngeldberechtigten so schnell und gründlich wie möglich zu bearbeiten. Trotzdem wird es Wartezeiten geben, für die die Verwaltung schon jetzt um Verständnis wirbt, denn etwa im Bereich der Umsetzung der Neuregelung in der Software, ist die Zuarbeit anderer nötig.

Alle Menschen, deren Einkommen nur knapp für Miete und Alltagskosten reicht, können und sollten prüfen, ob sie einen Anspruch haben. Insbesondere dann, wenn sie nicht bisher schon Leistungen wie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung beziehen. Wohngeld wird vor allem an Familien, Alleinerziehende oder alte Menschen gezahlt, deren Einkommen nur knapp oberhalb der Grundsicherungsgrenze liegt.

Alle weiteren Informationen, Downloads und Videos zum Thema Wohngeld und Wohngeld plus sind der Homepage der Gemeinde Alpen unter dem u. g. Link zu entnehmen.