Inhalt

Grußwort des Bürgermeisters zu Weihnachten

Liebe Alpenerinnen und Alpener,

traditionsgemäß lade ich Sie aus Anlass des Jahreswechsels zu einem Rückblick auf das scheidende Jahr ein und hoffe, dass wir gemeinsam innehalten, aber auch die Stärke haben, den Blick optimistisch nach vorne zu richten.

Der Rückblick auf das Jahr 2023 ist weltpolitisch betrachtet mit vielen Tragödien behaftet.

Insbesondere die Kriege mit den vielen Opfern und Leidenden machen uns fassungslos, erfahren wir in den Medien, welch‘ furchtbaren Szenarien sich dort abspielen. Die Menschen fliehen aus ihrer Heimat und hoffen auf unsere Unterstützung, die wir gerne leisten. Leider stoßen wir an unsere Grenzen, sind wir doch in zunehmenden Maße hilflos vor dem Hintergrund landes- und bundesrechtlicher Regelungen.

Aber auch der durch die Naturkatastrophen sichtbar werdende fortschreitende Klimawandel macht uns große Sorgen, stürzt der doch viele Menschen in Verzweiflung und setzt Existenzängste frei.

Die große Herausforderung in unseren Köpfen und Herzen liegt darin, nicht zu verzagen, positiv nach vorne zu blicken und nicht die zu vergessen, die weiterhin unsere Hilfe dringend benötigen.

Vielleicht können die besinnlichen und ruhigeren Tage, die vor uns liegen, uns dabei helfen.

Zur hohen Lebensqualität, die wir in Alpen zweifelsohne haben, zählen so viele Faktoren, die jede und jeder Einzelne von uns selber festlegt. Insbesondere ein friedvolles Miteinander in unseren Familien, den Nachbarn und Freunden macht uns ein gutes Gefühl.

So denke ich an die vielen Vereine, die unsere Gemeinde lebendig machen und unseren Alltag bereichern. Viele ehrenamtlich tätige Menschen setzen sich mit Elan und viel Zeitaufwand für uns ein und schaffen uns einen lebens- und liebenswerten Alltag in Alpen.

Unser Jubiläum „950 Jahre Alpen“ im nächsten Jahr ist für uns alle ein Grund zum Feiern.

Mit Stolz kann die Gemeinde Alpen auf diesen Geburtstag blicken, denn die Geschichte unserer Heimat wurde von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch von aktiven Unternehmerinnen und Unternehmern gelebt, gestaltet und geprägt. Deren großes Ideenreichtum und immense Tatkraft ließen den Ort wachsen und gedeihen. Ohne dieses große Engagement hätte sich Alpen mit seinem hohen Lebensstandard nicht entwickeln können.

Es erwartet uns ein Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen, welches maßgeblich von unseren Vereinen und Organisationen gestaltet wird. Besonders freue ich mich auf die Neuauflage unseres Straßenfestes am 24. August 2024! Für den Einsatz aller Beteiligten möchte ich mich im Vorfeld herzlich bedanken und freue mich, Sie auf den vielen Veranstaltungen zu treffen zu dürfen.

Lassen Sie uns gemeinsam mit viel Optimismus in die Zukunft schauen! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung werden immer ein offenes Ohr für Ihre Probleme haben. Sprechen Sie auch mich gerne persönlich an!

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich ein charmantes Weihnachtsfest und ein friedvolles und glückliches Jahr 2024. Bleiben Sie gesund.

Ihr

Thomas Ahls
Bürgermeister