Inhalt

Niederrhein Tourismus eröffnet Büro im Flughafen Weeze wieder

Die Niederrhein Tourismus GmbH kehrt mit einem Büro an den Reisemarkt im Flughafen Weeze zurück. Ab 1. Januar 2024 wird es wieder mit einem Mitarbeiter besetzt sein. Im Zuge der Corona-Pandemie war das Büro geschlossen worden. „Jetzt steigt die Zahl der Fluggäste am Flughafen Weeze wieder deutlich an. Somit können wir mit unserem NT-Büro wieder Präsenz zeigen und Informationen bereit halten für Reisende, die am Flughafen Weeze landen“, sagt NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. Zuletzt hatte die Region zwischen Rhein und Maas bereits mit einem neuen Ausfahrtsschild am Airport Weeze auf sich aufmerksam gemacht.

Der Mitarbeiter, der diese Stelle antreten wird, hat neu bei Tourismus Niederrhein angefangen und arbeitet sich nun in der Viersener Zentrale von NT in die Materie ein. Er soll künftig die Interessenten über Ausflugsziele am Niederrhein, über Wandertouren und Fahrradstrecken, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten informieren. Das Interesse an der Region ist groß, dies zeigen die steigenden Übernachtungszahlen.

Foto: Annika Zingel; Die Geschäftsführerin von Niederrhein Tourismus, Martina Baumgärtner (l.) und die Leiterin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Brigitte Jansen, am Counter von NT am Flughafen Weeze. Auf den neuen Mitarbeiter kommt aber noch eine weitere Aufgabe zu. Er soll für das Thema Datenmanagement am nördlichen Niederrhein zuständig sein. „Wir wollen digitaler werden und brauchen dafür eine solide Datengrundlage“, sagt Martina Baumgärtner. Damit soll es für die Gäste einfacher werden, sich zu orientieren und einen Überblick über die Angebote am Niederrhein zu erhalten. „Wir sind im Marketing bereits deutlich digitaler geworden, aber noch ist nicht alles so vernetzt, wie es für die Reisenden praktisch wäre“, sagt Martina Baumgärtner. Um die Region wettbewerbsfähig gestalten zu können brauche man die digitale Sichtbarkeit. „Sie trägt entscheidend dazu bei, unsere Region zwischen Rhein und Maas erfolgreich präsentieren zu können.“

Foto: Annika Zingel

Die Geschäftsführerin von Niederrhein Tourismus, Martina Baumgärtner (l.) und die Leiterin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Brigitte Jansen, am Counter von NT am Flughafen Weeze.

Den Niederrhein als Urlaubsregion bekannt zu machen und die Region gemeinsam präsentieren: Das sind die Ziele der Kreise Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel. Sie haben sich zur Niederrhein Tourismus GmbH zusammengeschlossen.